Ehrenamtliche

 

 Kulturschwestern Engagement für Kultur

 

 

Ehrenamt in der Stadtteilkultur. Mit Stefan-Maria Mittendorf, Gerdi Werdung, Theresa Dehn und Andreas Wander. Dezember 2020

 

 

 

 

Kulturschwestern und Kulturbrüder in der Corona-Krise

Herbert Hogger, ein neuer Ehrenamtlicher der Pasinger Fabrik, beschreibt seine persönliche Sicht auf den „Kulturellen Shutdown“:
„… ein winzig kleines Teilchen hat innerhalb weniger Wochen unsere Welt nachhaltig verändert – gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich. Ich versuche mich an positiven Aspekten zu orientieren und nach vorne zu blicken. Allerdings fällt es mir zur Zeit noch etwas schwer den Weg zurück in eine „Normalität“ zu sehen, was immer auch „Normalität“ künftig für uns alle bedeuten wird: Der kulturelle Betrieb ist weitgehend zum Erliegen gekommen, Streaming-Konzerte, Video-Aufführungen und digitale Ausstellungen machen Kunst und Kultur zwar sichtbar, aber nicht erlebbar. Ich hoffe, dass diese Übergangszeit nicht mehr zu lange andauern wird, jedoch sind mir aus den Medien keine verlässlichen Termine und Abläufe hierzu bekannt. So ist unser diesjähriges Projekt „Kulturausflug nach Landsberg am Lech“ derzeit und bis auf weiteres zwar aufgeschoben, aber mitnichten aufgehoben.
Beim nächstmöglichen Treffen mit meinen Kulturschwestern und -brüdern werde ich meinen Vorschlag vorstellen…“

 

 

 

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Pasinger Fabrik GmbH

Kulturschwestern der Pasinger Fabrik

 

Groß ist das Interesse am vielfältigen Kulturprogramm der Pasinger Fabrik GmbH, dem Kultur- und Bürgerzentrum der Landeshauptstadt München direkt am Pasinger Bahnhof.

Unter dem Motto „Engagement für Kultur“ bieten wir interessierten Damen und Herren die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit. Sie können dabei Ihre Interessen, Erfahrungen und Kenntnisse inmitten des Kulturbetriebs der Pasinger Fabrik einbringen. Wir freuen uns über eine Mitarbeit nach Ihren Fähigkeiten in den verschiedenen Sparten der Fabrik: Ausstellung, Theater, Oper, Kabarett uvm.

 

Welche Voraussetzungen benötige ich, um mich aktiv in der Fabrik zu engagieren?

Die verschiedenen Tätigkeiten stellen unterschiedliche Anforderungen an unsere Ehrenamtlichen. Das Spektrum der Arbeitsfelder ist so breit, dass jeder oder jede Engagierte bei uns seinen oder ihren Platz finden kann.

Wie viel Zeit muss ich als Aktiver in der Fabrik investieren?

Der Zeitaufwand für die ehrenamtliche Mitarbeit ist je nach Sparte unterschiedlich. In manchen Bereichen ist eine flexible Zeiteinteilung möglich. In anderen ist eher eine Regelmäßigkeit angebracht (z.B. einmal wöchentlich).

 

Was bekomme ich für mein Engagement als Aktiver in der Fabrik?

Die Pasinger Fabrik zahlt keine Honorare für die ehrenamtliche Mitarbeit. Wir bieten Ihnen zeitnahen Kostenersatz (Erstattung von Fahrtkosten), Versicherungsschutz, freien Zutritt zu allen Kulturveranstaltungen (ausgenommen Premieren), den Besuch einer exklusiven Kulturveranstaltung pro Jahr, regelmäßigen Austausch und Information auf unserem ehrenamtlichen Stammtisch (alle zwei Monate) und Betreuung durch einen hauptamtlichen Mitarbeiter der Pasinger Fabrik.

 

An wen kann ich mich mit meinen Fragen bezüglich einer aktiven Mitarbeit in der Fabrik wenden?

Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Ehrenamt ist
Stefan-Maria Mittendorf M.A.

Ihr Ansprechpartner:

Stefan-Maria Mittendorf M.A.

Telefon: 089 829290-13
s.mittendorf@pasinger-fabrik.com

 

 

„Der Zeitaufwand hält sich im Rahmen“- Menschen erzählen, warum sie sich für Andere einsetzen

Ein Interview im Münchner Wochenanzeiger mit Herbert Hogger von den Kulturschwestern und Kulturbrüdern der Pasinger Fabrik zur Münchner Freiwilligenmessse